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Organisationsentwicklung

Wir unterstützen Sie dabei, neue Führungskonzepte in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Denn nur agile und veränderungsfähige Unternehmen etablieren sich langfristig. Gemeinsam bringen wir die positive Entwicklung Ihres Unternehmens voran.

Ihre Vorteile

  • Mehr Agilität durch erweitertes Führungsverständnis
  • Veränderungsfähigkeit durch transformationales Führungsverständnis
  • Orientierungssicherheit durch Kommunikation
  • Vertrauensbildung schafft positive Fehlerkultur

Die Chancen der Digitalisierung

Langfristig erfolgreiche Unternehmen überprüfen und überarbeiten regelmäßig die Effizienz ihrer Strukturen und Prozesse. Projektbezogene, situative und weniger hierarchische Organisationsformen ergänzen oder ersetzen zunehmend tradierte Hierarchien. Hierzu gehören beispielsweise Netzwerke, Innovationshubs und Entwicklungscamps, die eine neue Art der Zusammenarbeit erfordern. Digitale Innovationen unterstützen und beschleunigen entsprechende Veränderungsmaßnahmen.

In der damit zusammenhängenden Organisationsentwicklung richten wir unseren Blick primär auf Führungs- und Verfahrensgrundsätze, das Führungsverständnis, die Kommunikation im Unternehmen und die Vertrauens-, respektive Fehlerkultur.

Digitalisierung ist in Unternehmen vor allem ein sozialer und kultureller Wandlungsprozess und nicht allein ein technologisches Phänomen.

Mehr Agilität durch erweitertes Führungsverständnis

In Unternehmenstransformationen übernehmen Führungskräfte aller Ebenen eine Vorbildfunktion. Sie sind gefordert, ihren Mitarbeitenden Orientierung und Handlungssicherheit zu vermitteln. Dabei sind sie gleichzeitig selbst Lernende. Diesen scheinbaren Widerspruch gilt es durch die Erweiterung des Leadership-Konzeptes im Unternehmen aufzulösen.

Wir ergänzen die Führungskultur von Unternehmen mit Hilfe passender Instrumente und Formate durch einen transformationsorientierten Führungsstil. Dabei wird Qualitätsanspruch mit effizientem Fehlermanagement kombiniert. Intensiver Diskurs, regelmäßige Selbstüberprüfung und Feedback aus der Organisation sind die Basis.

Veränderungsfähigkeit durch transformationales Führungsverständnis

Tradierte Unternehmen, die sich zu einer anpassungs- und lernfähigen Organisation entwickeln möchten, stehen vor der Herausforderung, ihr zahlen- und entscheidungsorientiertes Management zu einer richtungsweisenden und kulturstiftenden Führung weiterzuentwickeln.

Wir unterstützen die Etablierung von Führungs- und Verfahrensgrundsätzen, mit Hilfe derer Entscheidungsspielräume definiert und die Verpflichtung zur Wertschöpfung wirkungsvoll und nachhaltig in der Organisation verankert werden. Dabei helfen wir Unternehmen, Führungskonzepte auf der Basis von Vertrauen und Zusammenarbeit zu implementieren. Wir unterstützen Führungskräfte darin, bei ihren Teams inhaltliche und handlungsleitende Basisregeln mit einem hohen Grad an Verbindlichkeit zu verankern.

Orientierungssicherheit durch Kommunikation

Gute Kommunikation vermittelt in Veränderungsprozessen neben der simplen Information Orientierung und Sicherheit. Darüber hinaus leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Veränderung von Denk- und Verhaltensmustern. Transformationsprozesse erfordern daher effiziente und strukturierte Kommunikationskonzepte. In einem agilen Führungs- und Handlungskonzept hat die Kommunikation gar konstituierenden Charakter.

Wir entwickeln und implementieren die hierfür geeigneten Prozesse, Maßnahmen und Instrumente, wie beispielsweise:

  • Team-orientierte Interaktionsformate für Dialog und Reflektion
  • Reale und virtuelle Kommunikations- und Kollaborations-Plattformen
  • Landkarten der Veränderung zur selbständigen Orientierung von Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Darstellung von Wirkungszusammenhängen und komplexen Themen
  • Prozesse zur Unterstützung der organisationalen Wachsamkeit und Selbstbeobachtung

Vertrauensbildung schafft positive Fehlerkultur

Die Überlebensfähigkeit vieler Unternehmen basiert heute vor allem auf deren Innovationskraft. Die Automobilbranche ist hier ein aktuelles Bespiel. Innovationen entstehen durch Versuch und Irrtum. Irrtümer sind Fehler, die dazu führen, eine Leistung oder ein Produkt besser und erfolgreicher zu machen. Starre Strukturen und Ablauforganisationen erschweren effizientes Fehlermanagement. Damit verschließen sie sich automatisch der Chance, die Innovationskraft ihrer Organisation zu entfalten.

Sprechen wir über Ihr Projekt

Unsere Kompetenzen

Mit Technologie- und Kommunikationskompetenz, Empathie und Kreativität sowie einem hohen Qualitätsanspruch entwickeln und realisieren wir in engem Austausch mit unseren Kunden die dafür geeigneten Maßnahmen.

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